hamnet:dnsnames-hamnet

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
dokumentation:networks:dnsnames-hamnet [11.12.2010 08:40 Uhr] dd9qphamnet:dnsnames-hamnet [15.08.2015 23:11 Uhr] – [Host- und Domainnamen in einem AS] dd9qp
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Host- und Domainnamen in einem AS  ===== ===== Host- und Domainnamen in einem AS  =====
  
-Jedes AS verwaltet auf einem autoritativen Nameserver eigenverantwortlich die eigenen IP-Namenszuweisungen. Dies erfordert eine Aufteilung des Namensraumes im deutschen HAMNET in jeweils eine Zone pro AS. Diese Zone kann dann an den DNS des jeweiligen AS delegiert werden. Die Syntax der Namensvergabe lehnt sich an das Regionalzonenkonzept der Nameserver im alten Packet-Netz an. +Jedes AS, das einen autoritativen Nameserver eingerichtet hat, verwaltet darauf eigenverantwortlich die eigenen IP-Namenszuweisungen. Dies erfordert eine Aufteilung des Namensraumes im deutschen HAMNET in jeweils mindestens 6-7 Zonen pro AS. Die Zonen dienen sowohl der Vorwärts- als auch der Rückwärts-Auflösung aller dem AS zugewiesenen Netze. Diese Zonen werden von der DL-IP-Koordination nach vorheriger Anfrage an den autoritativen DNS des anfragenden AS delegiert. Die Syntax der Namensvergabe innerhalb der Zonendateien lehnt sich an das Regionalzonenkonzept der Nameserver im alten Packet-Netz an. 
  
 Das folgende Beispiel zeigt einen FQDN (Full Qualified Domain Name), also die vollständige Bezeichnung für einen Router des Links von DB0RES zu DB0EEO am Standort von DB0RES im autonomen System mit der AS-Nummer 64627 (DISTRIKT-L-627-AS): Das folgende Beispiel zeigt einen FQDN (Full Qualified Domain Name), also die vollständige Bezeichnung für einen Router des Links von DB0RES zu DB0EEO am Standort von DB0RES im autonomen System mit der AS-Nummer 64627 (DISTRIKT-L-627-AS):
Zeile 56: Zeile 56:
 ==== Unzulässige Beispiele für FQDN im HAMNET ==== ==== Unzulässige Beispiele für FQDN im HAMNET ====
  
-ToDo+Bedingt durch die automatische Umsetzung aller DNS-Einträge in die flache "ampr.org"-Domain gibt es leider auch Einschränkungen bei der Namenswahl. Namen, die nach erfolgter Umsetzung kein Amateurfunkrufzeichen mehr enthalten, sind für Funkamateure in anderen Teilen der Welt nicht mehr zuzuordnen. Außerdem beteht bei bestimmten Kombination die Gefahr, dass ein bereits existierender Eintrag überschrieben bzw. ein Fake/Doppel entsteht. Das stört den Betrieb des bereits existierenden Eintrages empfindlich. Derartige Einträge werden deshalb nicht automatisch übernommen und verbreitet. Einige unzulässige und deshalb **verbotene Beispiele** sind: 
 + 
 +<code> 
 +router.as12345.de.ampr.org  <- würde transformiert zu -> router.ampr.org (VERBOTEN!) 
 +im4ham.as12345.de.ampr.org  <- würde transformiert zu -> im4ham.ampr.org (VERBOTEN!) 
 +www.as12345.de.ampr.org     <- würde transformiert zu -> www.ampr.org (VERBOTEN!/GIBT ES SCHON!) 
 +www.54321.de.ampr.org       <- würde transformiert zu -> www.ampr.org (VERBOTEN!/GIBT ES SCHON!) 
 +hamgate.as12345.de.ampr.org <- würde transformiert zu -> hamgate.ampr.org (VERBOTEN! NICHT EINDEUTIG!) 
 +</code> 
 + 
 +:!: **Grundsatz: Alle Einträge in einen Nameserver des HAMNET müssen auch nach Umwandlung in die flache "ampr.org"-Domain noch eindeutig sein und dürfen keine Doppeleinträge erzeugen. Dies kann derzeit durch Verwendung der weltweit eindeutig vergebenen  Rufzeichen im FQDN sichergestellt werden.** 
 + 
 +Die meisten Einschränkungen könnten durch eine weltweite Einführung und echte Delegation der Subdomainn "de.ampr.org" in der ampr.org-Zone vermieden werden. Leider ist das im Moment noch nicht möglich. 
  • hamnet/dnsnames-hamnet.txt
  • Zuletzt geändert: 09.12.2020 21:27 Uhr
  • von dd9qp